Das war das Newscamp 2024 in Augsburg

Ein Recap

Zu dritt und als offizieller Sponsor des Newscamp 2024 fuhren wir am Montag nach Augsburg zu einer der bekanntesten Digitalkonferenzen der deutschen Verlagswelt, organisiert durch newsfactory und pd digital. Mit großer Mannschaft sind wir auch angereist, da wir uns das erste Mal auf der Bühne dem Verlagspublikum präsentierten und sehr gespannt auf vielfältige Reaktionen hofften.

Diese kamen auch in Form sehr guter Gespräche und Nachfragen, nachdem Patrick bereits am ersten Tag in einem prall gefüllten Raum viele interessierte Zuhörer vorfand. Wir hatten und haben ein sehr gutes Gefühl, dass unsere harten Argumente

  • News Ladder ist kein Konkurrent zum bestehenden Abo, sondern eine bisher nicht genutzte Ergänzung
  • Die potentiell erreichbare Leserschaft ist absurd hoch (> 9 mal höher als im Brand-Abo)
  • Planbare zusätzliche Einnahmen und dabei praktisch keine zusätzlichen Kosten zu Akquirierung oder Retention
  • Die einzigartige Chance, neue Nutzer von der eigenen Marke und Qualität zu überzeugen
  • First Mover Vorteile
  • Die unbestreitbaren Vorteile für viele Leser (Ein Zahlungsdienstleister, Selbstbestimmtes Lesen in der Breite)

gehört und verstanden wurden. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Verlage und andere Publisher nun weiter mit uns ins Gespräch gehen und ihre Ideen und Ängste teilen. Die ersten losen Pläne mit Teilnehmern der Konferenz (noch werden keine Namen genannt), lassen für die nächsten Wochen auf jeden Fall spannendes erahnen.

Beeindruckt haben uns auf dem Newscamp aber auch…

…Die Mediahuis Story

Gert Ysebaert stellte dar, wie das Medienhaus von einem lokalen Verlag innerhalb von 10 Jahren zu einem Medienhaus in 6 Ländern expandiert ist. Aus unserer Sicht spannend, wie dabei die Tech Landschaft der unterschiedlichen Titel harmonisiert wird, primär um Kosten einzusparen, für ein Produkt wie News Ladder aber hilfreich um zentral für viele Portale gleichzeitig eingesetzt zu werden.

Interessant war ebenfalls zu sehen, mit welchen Mitteln die Mediahuis Group weiter wachsen möchte und das dabei eine ergänzende Strategie wie wir sie bieten, bisher gar nicht auftaucht. Ein guter Grund auch mal mit den Kollegen aus Belgien zu sprechen, zumal inzwischen mit einem Titel in Aachen auch eine Deutsche Zeitung zur Gruppe gehört.

…Amelie MArie Weber

Mit ihren tollen Beispielen zur Betrachtung und Gewinnung junger Zielgruppen. Herauszuheben dabei: Gleiche oder nahe Jahrgänge nicht als automatisch gleich tickende Kohorten zu betrachten. Es gibt so viele Unterschiede innerhalb der „Boomer“, der „Gen Z“, „Gen Y“ und wie man sie auch immer nennen möchte, dass es nie die eine Lösung gibt diese alle zu erreichen durch Content oder Strategie.

Uns zeigt es wieder auf wie aufwendig und teuer der Prozess ist, neue Nutzer für die eigene Marke zu generieren.

…DaidrEAM

Eine App um die Bildschirmzeit von Kindern wesentlich sinnvoller als nur durch Youtube Videos zu gestalten. Erhöhter Lernfaktor und das Fördern von kindlicher Vorstellungskraft und Ideen, auch indem die Kinder dabei in den Mittelpunkt gestellt werden. Nicht nur im Grundsatz eine tolle Idee, sondern in der Qualität der Umsetzung, vor allem grafisch, ein beeindruckendes Projekt! Danke an Nevio Burić für die Vorstellung Eurer tollen App von Daidream.io auf dem Newscamp.

…Dr. Sebastian Voigt

Mit seinen vielen Beispielen und Tipps zur Preisgestaltung, ob dynamisch oder nicht, erst in seinem Vortrag und später in einer kurzweiligen Q&A Session, hat er uns nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken über unser eigenes Produkt und unsere Strategie gebracht. Wer findet es nicht interessant oder sogar witzig, wenn Coca Cola die Preise seiner Getränke am Automaten versuchte von der Außentemperatur abhängig zu machen und damit deutlich scheiterte? Alles in allem wirklich sehr spannend, wir haben auch bereits auf der Rückfahrt angefangen seinen Podcast „Pricing Friends“ zu hören.

Die Konferenz im Ganzen

Das Newscamp 2024 in Augsburg war kurzweilig, mit guten Speakern und Themen bestückt und bat uns tolle Möglichkeiten mit neuen Menschen in Kontakt zu treten. Die Verlagswelt ist eben wie eine kleine Familie und als neues Unternehmen ist es nicht immer einfach davon ein Teil zu werden. Da ist es umso wichtiger mit guter Organisation, einer tollen Location, auch an den beiden Abendveranstaltungen zu glänzen. Newsfactory und pd digital haben da ganze Arbeit geleistet.

Mein persönlicher Dank geht dabei an Christiane Zaunitzer für die gute Kommunikation und das Briefing für mich als Speaker, sowie natürlich Andreas Weis für die Chance uns in einem relevanten Rahmen zu präsentieren.

Newscamp 2025? Wir kommen gerne wieder 🙂